Produkt zum Begriff Erziehung:
-
Ressource Jugendhilfe (Gehrmann, Ulrich)
Ressource Jugendhilfe , Die vielfältigen Problemlagen der großen Anzahl von Jugendlichen, die außerhalb ihrer Herkunftsfamilie in Wohngruppen leben, erfordern ein pädagogisches Betreuungskonzept, das fachlich fundiert und menschlich zugewandt den jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit bietet. Wie kann ein solches Konzept aussehen?Eine systemisch-pädagogische Betreuung nimmt den Jugendlichen in all seinen Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten wie auch in seinem Leid an, begleitet ihn und gestaltet eine verbindliche, verlässliche Beziehung zu ihm. Häufig haben die Jugendlichen etwa vor dem Hintergrund prekärer familiärer Wirklichkeiten, schulischer An- und Überforderungen oder auch mehrfacher therapeutischer Bewältigungsversuche Verhaltensweisen und Emotionen entwickelt, die von Misstrauen, Ablehnung und Resignation geprägt sind. Ein systemisch-pädagogischer Umgang mit den Jugendlichen fördert eine behutsame und gleichzeitig selbstbewusste Entwicklung von Persönlichkeiten, die in ihrem bisherigen Leben allzu oft bereits Beziehungsbrüche, traumatisierende Erfahrungen oder jahrelang dauernde psychische Mangelzustände und Belastungen erleben mussten.Das Buch beschreibt die theoretischen Grundlagen und Verbindungen des systemisch-pädagogische Betreuungskonzepts, illustriert die wesentlichen Aspekte anhand ausführlicher Beispiele aus der konkreten Betreuungspraxis und stellt schließlich das Konzept als umfängliches Modell einer straffreien, systemisch fundierten Sozialpädagogik in der Jugendwohngruppe vor. Die im Anhang zur Verfügung gestellten Materialien gibt es auch als kostenlosen Download.Zu diesem Titel gibt es digitales Zusatzmaterial: , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gehrmann, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Abbildungen: mit 21 Abbildungen, inkl. Download-Material, Keyword: Betreuungskonzept; Jugendhilfe; Jugendpsychotherapie; Jugendwohngruppe; Pädagogik; Sozialpädagogik; Wohngruppe; systemische Therapie, Fachschema: Jugendhilfe~Psychologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Berufsausbildung / Berufseinstieg~Berufseinstieg~Berufswahl, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Altersgruppen: Jugendliche~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Berufs- & Studienberatung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1341359
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege (Gonzalez-Mena, Janet~Widmeyer Eyer, Dianne)
Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege , DAS Standardwerk des kommenden Jahrzehnts für eine hochwertige Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern in Krippen und bei Tagesmüttern. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit Kleinkindern und Säuglingen arbeiten und leben. Das Arbeitsbuch zu diesem Curriculum halten wir ebenfalls bereit.Das didaktisch aufgebaute Curriculum, das in den USA bereits in siebter Auflage als Standardwerk in der Ausbildung von Mitarbeiterinnen in Krippen und Tageseinrichtungen eingesetzt wird, ist eine ideale Einführung in die Pflege und Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern. Im Mittelpunkt des Lehrbuches steht ein kindzentrierter Ansatz, der problemlöseorientiert eine ideale Einführung in die Pflege und Begleitung von Kleinkindern und Säuglingen bietet. Aufbauend auf der Arbeit von Dr. Emmi Pikler und Magda Gerber stellen die Autorinnen in diesem Buch eine von ihnen entwickelte Methode zur Arbeit mit Gruppen von Kleinkindern und Säuglingen vor, die auf dem Beziehungsprinzip beruht und die aktuellen Erkenntnisse der Bindungs- und Gehirnforschung mit einbezieht. Respekt vor den Entwicklungsbedürfnissen von kleinen Kindern und Säuglingen ist die bestimmende Kraft dieses Ansatzes. durch die Abstimmung von Pflege und Betreuung auf die spezifischen Aspekte der Kindesentwicklung, . durch Kenntnis darüber, wie Spiel zur Grundlage des Curriculums werden kann, . durch eine angemessende Berücksichtigung der physischen und sozialen Umgebung.Das Buch basiert auf der aktuellen Forschungslage zum Thema, konzentriert sich jedoch auf die praktische Anwendung. Die Themen Kindesentwicklung, Curriculum, Pflege und Betreuung werden praxisnah vermittelt - Betreuerinnen und Betreuer einladend, ihr Wissen anzuwenden. Realistische Szenen, Probleme und Lösungsvorschläge, tatsächliche Beobachtungen sowie Fragen und Lesevorschläge nehmen in diesem Lehrmittel daher einen wichtigen Platz ein. Somit eignet sich "Säuglinge, Kleinkinder und ihre Betreuung, Erziehung und Pflege" hervorragend als Lehrbuch für Einführungskurse in frühkindlicher Erziehung.Das Videomaterial zu diesem Buch finden Sie online unter www.mit-kindern-wachsen.de/videomaterial , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 200807, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Mit Kindern wachsen##, Autoren: Gonzalez-Mena, Janet~Widmeyer Eyer, Dianne, Übersetzung: Sadler, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 592, Fachschema: Kinderbetreuung, Fachkategorie: Ratgeber: Familie und Partnerschaft, Fachkategorie: Ratgeber: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Arbor Verlag, Verlag: Arbor Verlag, Verlag: Arbor, Länge: 222, Breite: 183, Höhe: 41, Gewicht: 1042, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe
Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe , Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220516, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Feldmann, Reinhold~Graf, Erwin, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 189, Abbildungen: 10 Abbildungen 5 Tabellen, 5 Tabellen, 10 Abbildungen, Keyword: Behindertenhilfe; Beratung; FAS(D); FASD bei Erwachsenen; FASD Best-Practice; FASD im Jugendalter; FASD konzeptionelle Maßnahmen; FASD pädagogische Maßnahmen; FASD therapeutische Maßnahmen; FASD und Jugendliche; FASD und Pubertät; Fetal Alcohol Spectrum Disorder; Fetales Alkoholsyndrom; Jugendamt; Jugendliche; Junge Erwachsene mit FASD; Kinder mit FASD; Pflegefamilie; Pflegekind; Psychoedukation; Reittherapie; Videobasierte Beratung; Wohngruppe, Fachschema: Jugendhilfe~Behindertenrecht~SGB~Sozialgesetzbuch - SGB, Fachkategorie: Care of people with specific needs~Behinderung und Recht, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Breite: 145, Höhe: 13, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2760274
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 € -
Hansbauer, Peter: Kinder- und Jugendhilfe
Kinder- und Jugendhilfe , Die Kinder- und Jugendhilfe ist eines der wichtigsten und der differenziertesten Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit. Dieses Lehrbuch trägt der Vielfalt der Kinder- und Jugendhilfe Rechnung und liefert eine entsprechend umfassende Darstellung: von den grundlegenden konzeptionellen Vorstellungen über die zentralen Handlungsfelder und Strukturen bis hin zum professionellen Handeln im Rahmen der dort bestehenden vielfältigen Spannungsfelder. Studierende der Sozialen Arbeit und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe erlangen so ein Verständnis für den gesellschaftlichen, fachlich-konzeptionellen und organisationalen Rahmen, in den die unterschiedlichen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe eingebettet sind. Die aktuell diskutierten Planungen zu Änderungen im SGB VIII und deren Folgen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sind selbstverständlich in die Darstellung mit einbezogen. Mit der inhaltlichen Ausrichtung an der Leitfrage "Was benötigt man, um eine gute Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten?" erhält das geplante Lehrbuch ein einzigartiges Profil. Es richtet den Fokus aber nicht nur auf das Herstellen einer guten Kinder- und Jugendhilfe, sondern ermöglicht auch einen Vergleich zwischen den Handlungs-, Kompetenz- und Organisationsprofilen der verschiedenen Handlungsfelder, Organisationen und Träger innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe. Auf diese Weise bietet das Lehrbuch den Leserinnen und Lesern fundierte Orientierung und zugleich alltagstaugliche Hilfen für die Arbeitspraxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 €
-
Was bedeutet Bildung Betreuung und Erziehung für die Kinder und Jugendhilfe?
Was bedeutet Bildung, Betreuung und Erziehung für die Kinder- und Jugendhilfe? Diese drei Aspekte sind zentrale Säulen der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bildung fördert die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der jungen Menschen. Betreuung gewährleistet eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, in der sie sich entfalten können. Erziehung hilft den Kindern und Jugendlichen, Werte und Normen zu internalisieren und sich zu eigenverantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft zu entwickeln. Insgesamt tragen Bildung, Betreuung und Erziehung dazu bei, die individuellen Potenziale der jungen Menschen zu entfalten und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
-
Wie können Eltern Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder erhalten?
Eltern können Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung ihrer Kinder durch den Austausch mit anderen Eltern in Elterngruppen oder Online-Foren erhalten. Sie können auch professionelle Hilfe von Erziehungsberatern, Therapeuten oder Familienberatungsstellen in Anspruch nehmen. Darüber hinaus bieten auch Elternkurse, Eltern-Kind-Gruppen oder Familienzentren Unterstützungsmöglichkeiten.
-
Was bedeutet Bildung Erziehung und Betreuung?
Was bedeutet Bildung, Erziehung und Betreuung? Diese Begriffe umfassen die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Bildung bezieht sich auf das Vermitteln von Wissen und Fähigkeiten, Erziehung auf die Wertevermittlung und die Förderung sozialer Kompetenzen, während Betreuung die Sicherstellung von Fürsorge und Geborgenheit bedeutet. Zusammen bilden sie die Grundlage für eine gesunde und erfolgreiche Entwicklung von jungen Menschen. Letztendlich geht es darum, Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu bieten.
-
Wer zahlt die Jugendhilfe?
Die Jugendhilfe wird in der Regel von den Jugendämtern der Kommunen finanziert. Diese Ämter sind für die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zuständig. Die Finanzierung erfolgt über Steuermittel, die von den Bürgern der jeweiligen Kommune gezahlt werden. Darüber hinaus können auch andere öffentliche Träger wie das Land oder der Bund finanzielle Mittel für die Jugendhilfe bereitstellen. In einigen Fällen können auch Eltern oder Erziehungsberechtigte zu den Kosten der Jugendhilfe beitragen, wenn sie dazu finanziell in der Lage sind. Insgesamt ist die Finanzierung der Jugendhilfe also eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der verschiedene Akteure beteiligt sind.
Ähnliche Suchbegriffe für Erziehung:
-
Demokratie und Erziehung (Dewey, John)
Demokratie und Erziehung , Ein Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Systematisch begründet der amerikanische Philosoph und Pädagoge Erziehung und Demokratie als Formen "gemeinsamer und miteinander geteilter Erfahrung". Die Schule als Modell für Demokratie wird zur Grundlage des Lehrens und Lernens in modernen Gesellschaften. "Demokratie und Erziehung", 1916 erstmals erschienen, gilt als das Hauptwerk John Deweys und als Schlüsselwerk der internationalen Reformpädagogik. Dewey entwickelt eine moderne Pädagogik aus der Idee, "Erziehung" als demokratische Erfahrung zu begründen, wie andererseits "Demokratie" als Medium der Erziehungserfahrung zu verstehen. Erziehung ist nicht Funktion oder Instrument der Politik, sondern sie verwirklicht sich als Demokratie. Die Schule wird zur "Keimzelle" der demokratischen Gesellschaft. Deweys Forderung nach einer Schule, die sich nicht als Ort gesellschaftlicher Reproduktion, sondern als Ort gesellschaftlicher Transformation versteht, sein Verständnis von Schule als Modell für Demokratie ist auch in der heutigen Erziehungswissenschaft noch aktuell. Den zweiten Teil seines Werkes bestimmen sehr konkrete Ausführungen zur Methodik und Didaktik der Schule als Lernumwelt, in deren Mittelpunkt er den Begriff des "Erfahrungslernens" stellt. Diese Ausgabe schließt mit einer umfangreichen, aktualisierten Auswahlbibliografie. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20110311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beltz Taschenbücher#57#~Essay##, Autoren: Dewey, John, Redaktion: Oelkers, Jürgen, Übersetzung: Hylla, Gudrun~Hylla, Harald, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 517, Keyword: Demokratie; Dewey; Reformpädagogik, Fachschema: Dewey, John~Reformpädagogik~Bildung~Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 208, Breite: 134, Höhe: 31, Gewicht: 692, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592216
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 € -
Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >
Preis: 38.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch der Hilfen zur Erziehung
Handbuch der Hilfen zur Erziehung , Das Handbuch ist zu einem Standardwerk für Theorie und Praxis der Erziehungshilfe geworden und hat als Lehrbuch Eingang gefunden in Ausbildung und Studium für sozialpädagogische Berufe. Aktuell befinden sich die Erziehungshilfen im größten Wandel seit Beginn der 1990er-Jahre. Die 2. Auflage des Handbuchs greift daher aktuelle Entwicklungen auf, diskutiert die Konsequenzen für die Praxis der Erziehungshilfen und bezieht die Perspektive der Adressat*innen stärker mit ein. Beiträge von über 100 namhaften Autor*innen aus der Erziehungshilfe stellen die ganze Bandbreite der erzieherischen Hilfen dar: Die Rechtsgrundlagen wurden um die aktuellen Änderungen des SGB VIII ergänzt, die komplette Bandbreite der Hilfeformen von den beratenden und ambulanten Hilfen bis hin zu den Wohnformen für Mutter, Vater und Kind wird dargestellt, die Akteure der Kinder- und Jugendhilfe mit öffentlichen und freien Trägern werden beschrieben und die (sozial-)pädagogischen Konzepte und Ansätze vorgestellt. Ein Ausblick in die Zukunft schließt die neue Auflage des Handbuchs ab. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 55.00 € | Versand*: 0 € -
Trenczek, Thomas: Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren
Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren , Interdisziplinäre Darstellung Fachübergreifend verknüpft das Handbuch die sozialwissenschaftlich-kriminologische und die juristische Perspektive für die unterschiedlichen am Jugendstrafverfahren beteiligten Berufsgruppen und Professionen. Alle für das Arbeits- und Kooperationsfeld Jugendhilfe und (Straf-)Justiz wichtigen Regelungen, insbesondere zur Mitwirkung der Jugendhilfe nach den sozialrechtlichen Vorschriften (SGB VIII) sowie die korrespondierenden Regelungen der jugendstrafrechtlichen Sozialkontrolle (JGG, StPO, GVG), werden praxisbezogen kommentiert. Handbuch und Kommentar in einem Band Das Handbuch bereitet im sozialwissenschaftlich-kriminologischen Teil I die wesentlichen Erkenntnisse über »die« Jugendkriminalität und die jugendrechtliche Sozialkontrolle auf. Grundlage ist eine umfassende Recherche der relevanten wissenschaftlichen Quellen im deutschsprachigen und internationalen Raum. Im Teil II werden die rechtlichen Grundlagen sowohl des Jugend-/Sozialrechts wie auch des (Jugend-)Strafrechts detailliert erläutert. Umfassende Gesamtdarstellung zu den Themen: Sozialwissenschaftlich-kriminologische Grundlagen zum Thema »Jugend und Delinquenz«, Fakten und Hintergründe zur Jugendkriminalität Ursachen und Bedingungen abweichenden Verhaltens, Zielgruppen der Devianzpädagogik Analyse der strafrechtlichen Sanktionspraxis, und Wirkfaktoren der Jugendhilfe; »What works, what doesn't?« Erläuterung der Zweispurigkeit der jugendrechtlichen Sozialkontrolle und den daraus folgenden Konsequenzen, insbesondere auch für die Kooperation der unterschiedlichen Berufsgruppen und Institutionen Detaillierte Kommentierung der Bestimmungen des SGB VIII zur Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie der Regelungen des JGG zur strafrechtlichen Sozialkontrolle Kritische Auseinandersetzung mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe, Polizei und Strafjustiz Strafe, Hilfe oder Erziehung - was hilft, was hilft nicht im Umgang mit Jugendkriminalität? Besonders empfehlenswert für: Fachkräfte von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe im Strafverfahren Juristinnen und Juristen der Staatsanwaltschaften und Jugendgerichte weitere Berufsgruppen, die an Jugendstrafverfahren mitwirken oder sich wissenschaftlich mit Fragen der Jugenddelinquenz befassen oder in unterschiedlichen Zusammenhängen mit jungen Menschen arbeiten Ihnen steht mit diesem Kompendium eine interdisziplinär verankerte und den fachlichen Standards entsprechende Orientierungshilfe für die tägliche Praxis zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 98.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie finanziert sich Jugendhilfe?
Jugendhilfe wird in der Regel durch öffentliche Mittel finanziert, die von den Kommunen, Ländern und dem Bund bereitgestellt werden. Diese Mittel stammen aus Steuergeldern und werden für verschiedene Maßnahmen und Angebote im Bereich der Jugendhilfe verwendet. Darüber hinaus können auch Spenden, Fördermittel von Stiftungen oder anderen Organisationen sowie Eigenbeteiligungen der Familien zur Finanzierung der Jugendhilfe beitragen. Die genaue Finanzierung kann je nach Träger der Jugendhilfe und Art der Maßnahme variieren. Es ist wichtig, dass ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Jugendhilfe sicherzustellen.
-
Wer kann Jugendhilfe beantragen?
Jugendhilfe kann von verschiedenen Personen beantragt werden, darunter Eltern, Erziehungsberechtigte, Pflegeeltern, Vormünder oder auch das Kind oder der Jugendliche selbst. In manchen Fällen können auch Lehrer, Ärzte, Sozialarbeiter oder andere Fachkräfte einen Antrag auf Jugendhilfe stellen. Es ist wichtig, dass die Person, die den Antrag stellt, einen direkten Bezug zum Kind oder Jugendlichen hat und in der Lage ist, die Bedürfnisse und Probleme des Kindes angemessen zu beschreiben. Der Antrag auf Jugendhilfe kann bei den örtlichen Jugendämtern gestellt werden, die dann über die Notwendigkeit und Art der Unterstützung entscheiden. Es ist ratsam, sich vor dem Antrag gut zu informieren und gegebenenfalls Unterstützung von Fachkräften in Anspruch zu nehmen.
-
Wer finanziert die Jugendhilfe?
Wer finanziert die Jugendhilfe? Die Jugendhilfe wird in Deutschland größtenteils von den Kommunen finanziert, die dafür eigene Haushaltsmittel bereitstellen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützung vom Land und Bund, die über verschiedene Förderprogramme und Zuschüsse fließt. Auch Spenden und Sponsoring von Unternehmen, Stiftungen und privaten Personen können die Jugendhilfe finanziell unterstützen. Letztendlich tragen also verschiedene staatliche und private Geldgeber dazu bei, dass die Jugendhilfe finanziert werden kann.
-
Wie können wir die Kinder- und Jugendhilfe so gestalten, dass sie die bestmögliche Unterstützung und Förderung für junge Menschen bietet?
Indem wir auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken der jungen Menschen eingehen, sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen und ihre Partizipation fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure wie Eltern, Schulen, Behörden und Einrichtungen. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation der Angebote, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der jungen Menschen gerecht werden.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.