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Gelingende Partizipation
Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Hansen, Rüdiger: Partizipation
Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Ressource Jugendhilfe (Gehrmann, Ulrich)
Ressource Jugendhilfe , Die vielfältigen Problemlagen der großen Anzahl von Jugendlichen, die außerhalb ihrer Herkunftsfamilie in Wohngruppen leben, erfordern ein pädagogisches Betreuungskonzept, das fachlich fundiert und menschlich zugewandt den jungen Menschen ein Zuhause auf Zeit bietet. Wie kann ein solches Konzept aussehen?Eine systemisch-pädagogische Betreuung nimmt den Jugendlichen in all seinen Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten wie auch in seinem Leid an, begleitet ihn und gestaltet eine verbindliche, verlässliche Beziehung zu ihm. Häufig haben die Jugendlichen etwa vor dem Hintergrund prekärer familiärer Wirklichkeiten, schulischer An- und Überforderungen oder auch mehrfacher therapeutischer Bewältigungsversuche Verhaltensweisen und Emotionen entwickelt, die von Misstrauen, Ablehnung und Resignation geprägt sind. Ein systemisch-pädagogischer Umgang mit den Jugendlichen fördert eine behutsame und gleichzeitig selbstbewusste Entwicklung von Persönlichkeiten, die in ihrem bisherigen Leben allzu oft bereits Beziehungsbrüche, traumatisierende Erfahrungen oder jahrelang dauernde psychische Mangelzustände und Belastungen erleben mussten.Das Buch beschreibt die theoretischen Grundlagen und Verbindungen des systemisch-pädagogische Betreuungskonzepts, illustriert die wesentlichen Aspekte anhand ausführlicher Beispiele aus der konkreten Betreuungspraxis und stellt schließlich das Konzept als umfängliches Modell einer straffreien, systemisch fundierten Sozialpädagogik in der Jugendwohngruppe vor. Die im Anhang zur Verfügung gestellten Materialien gibt es auch als kostenlosen Download.Zu diesem Titel gibt es digitales Zusatzmaterial: , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201511, Produktform: Kartoniert, Autoren: Gehrmann, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 216, Abbildungen: mit 21 Abbildungen, inkl. Download-Material, Keyword: Betreuungskonzept; Jugendhilfe; Jugendpsychotherapie; Jugendwohngruppe; Pädagogik; Sozialpädagogik; Wohngruppe; systemische Therapie, Fachschema: Jugendhilfe~Psychologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Berufsausbildung / Berufseinstieg~Berufseinstieg~Berufswahl, Fachkategorie: Psychologie~Pädagogische Psychologie~Altersgruppen: Jugendliche~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Jugendliche: Persönliche und soziale Themen: Berufs- & Studienberatung, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Sozialpädagogik, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 231, Breite: 157, Höhe: 17, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1341359
Preis: 32.00 € | Versand*: 0 € -
Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe
Praxishandbuch FASD in der Jugendhilfe , Welchen Hilfebedarf haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD)? Wo bekommen (Pflege-)Familien von Kindern mit FASD Unterstützung? Welche Kenntnisse sollten Fachkräfte in Einrichtungen mitbringen, um Menschen mit FASD gut betreuen zu können? Es gibt keine einfachen Antworten auf diese Fragen, da das Spektrum der Beeinträchtigung sehr heterogen und häufig mit Komorbiditäten verbunden ist. Dieses Buch gibt Fachkräften in der Jugendhilfe Orientierung, wie man Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit FASD sowie ihre Familien gut begleitet. Anhand von Best-Practice-Beispielen wird gezeigt, welche konzeptionellen, pädagogischen und therapeutischen Maßnahmen besonders hilfreich sind. Dabei werden auch sozialrechtliche Potenziale beleuchtet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220516, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Feldmann, Reinhold~Graf, Erwin, Edition: NED, Seitenzahl/Blattzahl: 189, Abbildungen: 10 Abbildungen 5 Tabellen, 5 Tabellen, 10 Abbildungen, Keyword: Behindertenhilfe; Beratung; FAS(D); FASD bei Erwachsenen; FASD Best-Practice; FASD im Jugendalter; FASD konzeptionelle Maßnahmen; FASD pädagogische Maßnahmen; FASD therapeutische Maßnahmen; FASD und Jugendliche; FASD und Pubertät; Fetal Alcohol Spectrum Disorder; Fetales Alkoholsyndrom; Jugendamt; Jugendliche; Junge Erwachsene mit FASD; Kinder mit FASD; Pflegefamilie; Pflegekind; Psychoedukation; Reittherapie; Videobasierte Beratung; Wohngruppe, Fachschema: Jugendhilfe~Behindertenrecht~SGB~Sozialgesetzbuch - SGB, Fachkategorie: Care of people with specific needs~Behinderung und Recht, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Reinhardt Ernst, Verlag: Ernst Reinhardt Verlag, Breite: 145, Höhe: 13, Gewicht: 316, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0120, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2760274
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
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Was bedeutet Bildung Betreuung und Erziehung für die Kinder und Jugendhilfe?
Was bedeutet Bildung, Betreuung und Erziehung für die Kinder- und Jugendhilfe? Diese drei Aspekte sind zentrale Säulen der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Bildung fördert die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der jungen Menschen. Betreuung gewährleistet eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, in der sie sich entfalten können. Erziehung hilft den Kindern und Jugendlichen, Werte und Normen zu internalisieren und sich zu eigenverantwortlichen Mitgliedern der Gesellschaft zu entwickeln. Insgesamt tragen Bildung, Betreuung und Erziehung dazu bei, die individuellen Potenziale der jungen Menschen zu entfalten und sie auf ein selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
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Wer zahlt die Jugendhilfe?
Die Jugendhilfe wird in der Regel von den Jugendämtern der Kommunen finanziert. Diese Ämter sind für die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zuständig. Die Finanzierung erfolgt über Steuermittel, die von den Bürgern der jeweiligen Kommune gezahlt werden. Darüber hinaus können auch andere öffentliche Träger wie das Land oder der Bund finanzielle Mittel für die Jugendhilfe bereitstellen. In einigen Fällen können auch Eltern oder Erziehungsberechtigte zu den Kosten der Jugendhilfe beitragen, wenn sie dazu finanziell in der Lage sind. Insgesamt ist die Finanzierung der Jugendhilfe also eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der verschiedene Akteure beteiligt sind.
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Wie finanziert sich Jugendhilfe?
Jugendhilfe wird in der Regel durch öffentliche Mittel finanziert, die von den Kommunen, Ländern und dem Bund bereitgestellt werden. Diese Mittel stammen aus Steuergeldern und werden für verschiedene Maßnahmen und Angebote im Bereich der Jugendhilfe verwendet. Darüber hinaus können auch Spenden, Fördermittel von Stiftungen oder anderen Organisationen sowie Eigenbeteiligungen der Familien zur Finanzierung der Jugendhilfe beitragen. Die genaue Finanzierung kann je nach Träger der Jugendhilfe und Art der Maßnahme variieren. Es ist wichtig, dass ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, um eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte Jugendhilfe sicherzustellen.
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Wer kann Jugendhilfe beantragen?
Jugendhilfe kann von verschiedenen Personen beantragt werden, darunter Eltern, Erziehungsberechtigte, Pflegeeltern, Vormünder oder auch das Kind oder der Jugendliche selbst. In manchen Fällen können auch Lehrer, Ärzte, Sozialarbeiter oder andere Fachkräfte einen Antrag auf Jugendhilfe stellen. Es ist wichtig, dass die Person, die den Antrag stellt, einen direkten Bezug zum Kind oder Jugendlichen hat und in der Lage ist, die Bedürfnisse und Probleme des Kindes angemessen zu beschreiben. Der Antrag auf Jugendhilfe kann bei den örtlichen Jugendämtern gestellt werden, die dann über die Notwendigkeit und Art der Unterstützung entscheiden. Es ist ratsam, sich vor dem Antrag gut zu informieren und gegebenenfalls Unterstützung von Fachkräften in Anspruch zu nehmen.
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Hansbauer, Peter: Kinder- und Jugendhilfe
Kinder- und Jugendhilfe , Die Kinder- und Jugendhilfe ist eines der wichtigsten und der differenziertesten Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit. Dieses Lehrbuch trägt der Vielfalt der Kinder- und Jugendhilfe Rechnung und liefert eine entsprechend umfassende Darstellung: von den grundlegenden konzeptionellen Vorstellungen über die zentralen Handlungsfelder und Strukturen bis hin zum professionellen Handeln im Rahmen der dort bestehenden vielfältigen Spannungsfelder. Studierende der Sozialen Arbeit und Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe erlangen so ein Verständnis für den gesellschaftlichen, fachlich-konzeptionellen und organisationalen Rahmen, in den die unterschiedlichen Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe eingebettet sind. Die aktuell diskutierten Planungen zu Änderungen im SGB VIII und deren Folgen für die Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sind selbstverständlich in die Darstellung mit einbezogen. Mit der inhaltlichen Ausrichtung an der Leitfrage "Was benötigt man, um eine gute Kinder- und Jugendhilfe zu gestalten?" erhält das geplante Lehrbuch ein einzigartiges Profil. Es richtet den Fokus aber nicht nur auf das Herstellen einer guten Kinder- und Jugendhilfe, sondern ermöglicht auch einen Vergleich zwischen den Handlungs-, Kompetenz- und Organisationsprofilen der verschiedenen Handlungsfelder, Organisationen und Träger innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe. Auf diese Weise bietet das Lehrbuch den Leserinnen und Lesern fundierte Orientierung und zugleich alltagstaugliche Hilfen für die Arbeitspraxis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Partizipation - das Miteinander in der Erziehung
Partizipation - das Miteinander in der Erziehung , Die Reihe "Bilderbuch-Pädagogik" knüpft an die derzeitige Situation von professionall mit Erziehung beauftragten Menschen und auch anderweitig pädagogisch Interessierte an: Zunehmender Zeitmangel, zeitliches Gefordertsein in Einrichtungen, Beanspruchung durch Elternarbeit, Teamsitzungen etc. verhindern oftmals ein tieferes Einsteigen in pädagogische Themen. Trotz des vielfach vorhandenen Interesses bleibt deshalb leider oftmals die Beschäftigung mit notwendigen Fachthemen aus. Die Bilderbuch-Pädagogik-Reihe hat sich deshalb zum Ziel gesetzt: * Pädagogisches Fachwissen für Erwachsene im Bilderbuch aufzubereiten * Mit wenig Worten viel Wissen zu transportieren * Einstieg und Überblick in Fachthemen zu bieten * zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen und somit wird es möglich, mit minimalem Zeitaufwand maximales Wissen zu erwerben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140321, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Bilderbuch-Pädagogik#1#, Redaktion: Löpmann, Silke~Schöll, Carmen, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Fachschema: Pädagogik / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Verlag: didactus, Länge: 213, Breite: 214, Höhe: 12, Gewicht: 454, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Regner, Michael: Partizipation in der Kita
Partizipation in der Kita , Projekte und den Alltag demokratisch mit Kindern gestalten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 € -
Bischof-Schiefelbein, Kari: Partizipation ist Kinderrecht
Partizipation ist Kinderrecht , Partizipation bedeutet Beteiligung, Selbstentscheidgung, Teilhabe und Engagement. Vor allem ist das Engagement von uns Erwachsenen gefragt, denn nur wir Erwachsene können garantieren, das Kinder mitbestimmen können. Es gibt viele Möglichkeiten, Partizipation in der Kita umzusetzen. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist ein Prozess, den jedes Team und jede Fachkraft immer wieder durchleben muss. Ob Beschwerdeverfahren, der Umgang mit Regeln oder die Strukturierung des Tagesablaufs - dieses Werk hilft Ihnen dabei, Partizipation zu erforschen und in Ihrer Einrichtung umzusetzen. Sie finden methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, damit Sie zusammen mit den Kindern den Kitaalttag partizipativ gestalten können. Aus dem Inhalt: Wie erfahren Kinder von ihren Rechten? Wie bilden Kinder sich eine Meinung? Passt Partizipation in unseren Plan? Wie können Kinder sich beschweren? Wie können alle Kinder mitentscheiden? Autorinnen: Kari Bischof-Schiefelbein , Erzieherin, Heilpädagogin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt pädagogische Fachberatung", Multiplikatorin für die „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung" Anke Petersen, Erzieherin, M.A. „Kindheits- und Sozialwissenschaften" mit dem Schwerpunkt „pädagogische Fachberatung", Traumapädagogin/Traumafachberaterin, Fachwirtin Kita, Fachkraft Bildung und Lernen Jessica Schuch , Erzieherin, Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin und Coach, Pädagogische Psychodramatikerin, Theaterpädagogin mit Schwerpunkt Improvisationstheater Darüber hinaus sind die drei Autorinnen Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung „Kinderstube der Demokratie". Rezension: „ [...] Durch die Vielfalt der konkreten Anregungen können pädagogische Fachkräfte ihre Kompetenzen in den Bereichen Partizipation und Entwicklungsförderung erweitern. Die Lektüre des Bandes kann ihnen deswegen empfohlen werden. [...]" Auszug aus der Rezension von Prof. i.R. Manfred Baberg auf der Webseite „socialnet.", veröffentlicht am 28. November 2023, online unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/30646.php (Zugriff: 12. Dezember 2023) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
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Wer finanziert die Jugendhilfe?
Wer finanziert die Jugendhilfe? Die Jugendhilfe wird in Deutschland größtenteils von den Kommunen finanziert, die dafür eigene Haushaltsmittel bereitstellen. Zudem gibt es finanzielle Unterstützung vom Land und Bund, die über verschiedene Förderprogramme und Zuschüsse fließt. Auch Spenden und Sponsoring von Unternehmen, Stiftungen und privaten Personen können die Jugendhilfe finanziell unterstützen. Letztendlich tragen also verschiedene staatliche und private Geldgeber dazu bei, dass die Jugendhilfe finanziert werden kann.
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Wie können wir die Kinder- und Jugendhilfe so gestalten, dass sie die bestmögliche Unterstützung und Förderung für junge Menschen bietet?
Indem wir auf die individuellen Bedürfnisse und Stärken der jungen Menschen eingehen, sie in Entscheidungsprozesse einbeziehen und ihre Partizipation fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure wie Eltern, Schulen, Behörden und Einrichtungen. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation der Angebote, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der jungen Menschen gerecht werden.
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Was sind die wichtigsten Maßnahmen, um die Unterstützung und Förderung von benachteiligten Jugendlichen in der Jugendhilfe zu gewährleisten?
1. Frühzeitige Identifikation von benachteiligten Jugendlichen durch gezielte Angebote und Beratung. 2. Individuelle Förderung durch sozialpädagogische Betreuung und Unterstützung. 3. Vernetzung mit anderen Institutionen und Einrichtungen zur ganzheitlichen Unterstützung der Jugendlichen.
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Welche Rolle spielt die Jugendhilfe bei der Unterstützung und Förderung von benachteiligten oder gefährdeten Jugendlichen in unserer Gesellschaft?
Die Jugendhilfe bietet benachteiligten oder gefährdeten Jugendlichen Unterstützung und Förderung durch Beratung, Betreuung und Hilfe zur Selbsthilfe. Sie trägt dazu bei, dass diese Jugendlichen bessere Chancen auf eine positive Entwicklung und Teilhabe in der Gesellschaft haben. Durch gezielte Maßnahmen werden ihre individuellen Bedürfnisse und Probleme berücksichtigt und Lösungswege aufgezeigt.
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